Summer Breeze -J.B.O. - Foto: Andrea Jaeckel-Dobschat

Projekte & Referenzen

Beruflicher Werdegang

05/2017 – heute: Journalistin / Social Media Consultant (selbstständig)

06/2012 – 04/2017: Piratenfraktion im Landtag des Saarlandes

Fachreferentin für die Themenbereiche Umwelt, Verbraucherschutz, Soziales, Gesundheit, Frauen, Familie und Netzpolitik. Social Media Management, Betreuung der Social Media Kanäle der Fraktion (Facebook, Twitter, Google+, YouTube), Networking, SEO.

04/2008 – 05/2012: Journalistin / Autorin (selbstständig)

02/2011: Praktikum bei Megapress GmbH / Co. KG

Strategische Planung der Online-Promotion, Label-Arbeit, Planung und Promotion für 2011 anstehende Veröffentlichungen und Konzerte, Tourneevorbereitung.

Aus- und Weiterbildung

09/2017 – 11/2017: Multimedia-Qualifizierung Digital/Print Marketing (COMCAVE.COLLEGE® GmbH)

Adobe Photoshop / CMS-Customizing (Typo3), Gesamtnote „sehr gut“ (1,0).

07/2017: Zertifikat Google Zukunftswerkstatt

Online-Marketing

09/2014 – 10/2014: Zertifikatslehrgang Social Media Manager/in (IHK)

Interne IHK-Zertifikatsprüfung in Form eines schriftlichen Tests und einer ausgearbeiteten Social Media Konzeption.

10/2004 – 04/2008: Promotionsstudium – Universität des Saarlandes

Biologie mit dem Abschluss „Dr. rer. nat.“, Gesamtnote „Magna cum laude“.

10/1998 – 06/2004: Studium der Biologie – Universität des Saarlandes

Hauptfach Genetik und Nebenfächer Mikrobiologie und Virologie. Abschluss als Diplom-Biologin. Gesamtnote „befriedigend“.

06/1995 – 06/1998: Willi-Graf-Gymnasium Saarbrücken

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

06/1989 – 05/1995: Willi-Graf-Realschule Saarbrücken

Abschluss: Mittlere Reife

Kunden, Projekte und Referenzen

seit 2018 PopRat Saarland e. V.

Public Relations and Social Media Manager

seit 2016: Backstage Pro – das Profinetzwerk für die Musikszene

Autorin mit Themenschwerpunkten Social Media, Promotion und Marketing

seit 2016: Schmeckt. Einfach. Gut.

Erstellung der Website zum Kochbuch und Social Media Betreuung, Kooperation mit Adipositas-Netzwerk SAAR e. V., Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung und IKK.

seit 2012: Steel Panther Fans – fanthers.com

seit 2016: Betreuung des offiziellen Fanclubs der Band als Teil des internationalen Marketingteams. Content-Management, Community-Management, Social Media Marketing.

2008 – 2012, seit 2016: Leo Skull – IT, Media & Rock’n’Roll

Community-Management, Content-Management, Promotion, Online- und Social Media Betreuung, Imageberatung, Texterin (Presse- und Promotiontexte), Pressearbeit, Fotografie für verschiedene Kunden, hauptsächlich aus dem Musikbusiness (Bands, Labels). Darunter u.a. J.B.O., Götz Widmann, Lukas Loules, Heinz Ratz, Sandy Sahne.

03/2012 – 06/2012: Hier bin ich Gast – hierbinichgast.de

Content-Management, Kunden-Support, Social Network Marketing, Pressetexte.

seit 2002: venue music – venue.de

Autorin und Chefredaktion (seit 2005), Community-Management, Social Media, Content- Management, Livefotografie.

Veröffentlichungen

Meine Fotos und Texte wurden in verschiedenen On- und Offlinemedien veröffentlicht, z.B. Backstage PRO, drums & percussion, Production Partner, musix, Musiker Magazin, Metal Hammer, Bass quarterly, Live Magazin Saar, saar-scene, verschiedene Tageszeitungen, Broschüren, Flyer und Eventmagazine.

Buchveröffentlichung zusammen mit Carsten Dobschat: „J.B.O. – Biographie des Blödsinns“, offizielle Bandbiographie (Dezember 2011, Verlag Nicole Schmenk).

Vito C. über die Autoren:

Cover: J.B.O. - Biographie des Blödsinns
Cover: J.B.O. – Biographie des Blödsinns

Seitdem das Internet Mitte der 90er bei J.B.O. Einzug gehalten hat, ist ein Name nicht mehr wegzudenken, nämlich „Dobschat“. 1997 präsentierte uns unsere Plattenfirma stolz wie Bolle die erste offizielle J.B.O.-Homepage: ein dünnes, wenig durchdachtes Machwerk. Kurze Zeit später stellten wir fest, dass die Fanpage von einem Menschen namens Carsten Dobschat nicht nur schöner, sondern besser und sinnvoller war. Deshalb bekam er von uns einfach den Stempel „offiziell“ und ist es seitdem geblieben. Andrea tauchte als Fan auf unseren Fanclubtreffen auf, aber auch in den verschiedenen Foren. Sie war immer gut informiert und bemühte sich um größtmögliche Objektivität. Wenn ich selbst historische Fakten unserer Band recherchiere (ja, ich hab nicht immer alles im Kopf), stoße ich immer wieder auf ihren Namen, der inzwischen zumindest zum Teil ebenfalls “Dobschat” lautet.So eignet sich eigentlich niemand mehr als Carsten und Andrea, eine offizielle Biographie von J.B.O. zu schreiben. Et voila…